- Nauener Hundeschwimmen 2025
Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte und Zutritt zum Freibad während des Hundeschwimmens werden die nachfolgenden Regeln anerkannt:
1.Gesetzliches:
- Das Stadtbad Nauen übernimmt keinerlei Haftung bei selbstverschuldeten Unfällen, Diebstahl oder sonstigen Schadensfällen durch Hund und Halter. Die Teilnahme am Hundeschwimmen erfolgt auf eigenes Risiko.
- Eintritt für alle Hunde nur mit gültigem
Der Impfausweis muss vorgelegt (Foto ausreichend) werden
- Eine Hundehalterhaftpflichtversicherung ist ebenfalls Voraussetzung und muss auch vorgelegt werden! (Foto ausreichend). Sie sind für Ihren Hund selbst verantwortlich und haften für entstandene Schäden oder Verunreinigungen.
- Hunde nach § 5 (gefährliche Hunde) dürfen nur mit gültiger Leinen- und Maulkorbbefreiung am Hundeschwimmen teilnehmen.
2.Allgemeines:
- Der Hund muss Ihnen gehorchen und mit anderen sozialisiert sein, damit andere Hunde und Personen nicht belästigt oder verletzt werden
- Hunde mit Erkrankungen wie Harn- oder Kotinkontinenz, Epilepsie, offene Wunden, Hauterkrankungen, Entzündungen oder akuten Infekten dürfen nicht am Hundeschwimmen teilnehmen.
- Das Personal des Bades übt gegenüber allen Besuchern das Hausrecht aus. Die allgemeinen Regeln der Haus- und Badeordnung sind zu beachten.
3.Baderegeln:
- Um Temperaturschocks zu vermeiden, muss der Hund langsam an das kalte Wasser gewöhnt werden.
- Eine Leinenpflicht besteht nicht.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es Schlupflöcher unterhalb des Zaunes gibt.Sie sind vollumfänglich für Ihr Tier verantwortlich, d.h. Sie müssen einschätzen können wie sich Ihr Hund mit vielen anderen Hunden und Menschen verhält.Das heißt auch, dass Ihr Hund ggf. angeleint werden muss!
- Der Halter übernimmt die ständige Aufsicht Seines Hundes.
- Wenn Sie mit Ihrem Hund mit schwimmen möchten, beachten Sie bitte, dass die gesetzlichen Anforderungen an das Schwimm- und Beckenwasser nicht mehr eingehalten werden und das Baden auf eigene Gefahr erfolgt. Dies ist vor dem Schwimmen schriftlich zu bestätigen.
- Die Wasseraufsicht ist durch unsere Rettungsschwimmer gewährleistet.
- Um gesundheitliche Risiken Ihres Hundes zu verhindern, darf dieser nicht mit vollem Magen ins Wasser.
- Der Hundekot ist durch den Halter zu beseitigen und in den bereitgestellten Mülltonnen zu entsorgen. Hundekotbeutel werden von uns zur Verfügung gestellt.